Mittwoch, 6. Juni 2012

Last–Minute–Schraubereien

Stressig wars die letzten 1 1/2 Wochen!
Eigentlich wollten wir ja “nur” den Wellendichtring der Wasserpumpe tauschen, da die liebe Kathi 2 permanent einen leichten Kühlwasserverlust hatte. Klang einfach, dazu mussten wir die Kiste aber ganz schön zerlegen:
DSC01333_small

DSC01334_small
Wenn der Kopf dann schon mal offen ist sieht man sich natürlich auch den Rest ein wenig genauer an, gefunden haben wir leider das hier:
DSC01336_small
Leicht eingelaufene Nockenwelle… So ein Sch***!
Die Kipphebelnadellager hatten auch schon etwas Luft, die Wasserpumpenwelle war auch rettungslos hinüber, und das alles an einem Freitagabend ohne Chance vor Dienstag (weil Montag Feiertag) Ersatzteile bestellen zu können. Super.
Naja, übers Wochenende haben wir dann noch so restlichen Kleinkram wie neue Reifen aufziehen und Kettensatz auch an Kathi 2 erneuern erledigt.
Die bestellten Ersatzteile kamen dann natürlich auch erst am Freitag zu Mittag. Das der gelieferte Wellendichtring nicht auf die Wasserpumpenwelle passt haben wir dann natürlich auch erst um 3/4 7 am Abend bemerkt, da wir davor mit den Kipphebeln und der Nockenwelle beschäftigt waren. Extra-Supertoll! Am Mittwoch nächste Woche wollen wir auf große Vorbereitungstour gehen, und uns fehlt ein kleines, aber unbedingt notwendiges Teil um die Kiste zum Laufen zu bekommen. Vermutlich keine Chance das Teil vor Montag aufzutreiben – es sei denn, Franz hat zufällig was passendes in irgendeinem Regal rumliegen. Und Heureka! Der passende Dichtring wurde gefunden, mithilfe der Top-Werkstattausrüstung bei ihm war die Wasserpumpe in Null-Komma-Nix zusammengebaut, und guter Dinge fuhren wir wieder nach Hause!
Unterwegs haben wir dann beim noch-mal-drüber-nachdenken festgestellt, dass wir den Dichtring verkehrt herum eingebaut haben -  aaaaaaaaaaaahhhhhrg!! Also bei mir nochmal alles mit etwas primitiverem Werkzeug auseinander- und wieder zusammenbauen, da kommt man dann schon auf besondere Ideen um Sachen leichter aus- oder ineinanderzubekommen:
DSC01338_small
Tiefkühlfach und Backrohr sollten in keiner guten Werkstatt fehlen! :-)
Um 11 in der Nacht ist die Kiste dann auch wieder gelaufen, yes!! Wieder ein Hindernis auf dem Weg nach Indien überwunden! :-)
Am Samstag dann große Shoppingtour, und anschließend Öl und Bremsflüssigkeit bei beiden Kathis tauschen.
Die Ölablassschraube sah dann irgendwie gar nicht ermutigend aus:
DSC_0209_small
Wird wohl von meinem zerbröseltem Anlasserfreilauf sein, Späne sollen in einem LC4 Motor ja nichts besonderes sein… Richis Schraube sah übrigens fast noch schlechter aus, bei ihm war sogar ein ziemlich großer Splitter dabei… hmmmmm….
Naja, was solls, alles wieder zusammengebaut, und nur ein paar Teile sind uns übrig geblieben :-)
DSC_0211_small

Unser neu erworbenes Zelt wurde auch mal probeaufgestellt, da drin werden der Richi und ich viiiiiiele Nächte miteinander verbringen…. *gg*
DSC_0210_small

Am Sonntag dann mal schnell zu Franz fahren, die Gaszüge bei mir erneuern, den gerissenen Heckrahmen schweißen und verstärken, und die Kofferträger montieren.
Beim Löten der Bowdenzüge lief alles ja relativ nach Plan, aber den Aufwand um den Heckrahmen komplett abzubauen haben wir etwas unterschätzt, so sah die Kiste um halb 7 am Abend aus…
DSC_0213_small
…und um 11 in der Nacht war sie wieder fahrbereit! :-)
Davor musste aber der komplette Kabelbaum, die Airbox, die Batteriehalterung, der Endtopf und ein Haufen Kleinzeugs die Kiste verlassen und dann später mühevoll wieder aufgebaut werden.
Natürlich mit verstärktem Rahmen und Kofferträgern:
DSC_0214_small

Die Touratech-Kofferträger haben auch  ein wenig Schweißerei ganz gut gebrauchen können, die Haltelasche war komplett abgerissen als ich den Träger bekommen habe. Nach ein bisschen Arbeit mit dem Winkelschleifer und dem Schweißgerät hab ich das daraus gezaubert:
DSC_0215_small
Aus mir hätte auch fast ein brauchbarer Schlosser werden können! ;-)
Zu guter Letzt haben wir heute noch diversen Kleinkram wie DB-Eater oder Navihalter gebastelt, meinen Vergaser eingestellt, die Luftfilter getauscht, kiloweise Gepäck auf die Kathis geladen, undundund…
Kaum ein Unterschied, oder?
DSC_0217_small

Vor allem Dank der vielen tatkräftigen Hilfe von Stefan und Franz haben wir es aber dann doch ganz gut geschafft mit allem rechtzeitig fertig zu werden, so gut vorbereitet bin ich noch nie auf eine Tour gestartet! :-)
Und Morgen (eigentlich schon heute…) gehts los, des wird soooooooo a Gaude!!!
Wo wir immer gerade stecken, kann man übrigens rechts bei der Landkarte abfragen! Big Brother is watching us! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen