Montag, 30. Juli 2012

Schrauben, schrauben, schrauben, schrauben....

 So, was macht der fahrzeugliebende KTM-Fahrer fast genauso gerne wie fahren?

Schrauben natürlich! ;-)

Nachdem wir bei Richis KTM ja dringenden Verdacht auf kaputte Kopfdichtung hatten, haben wir die durch unsere Marathonfahrt gewonnene Zeit zuhause gleich genutzt, und die Kiste mal zerlegt.
Weil unser Mechaniker aufgrund von Prüfungsstress leider keine Zeit hatte uns zu helfen, haben wir uns das erste Mal ganz alleine an das allerheiligste einer KTM gewagt. War sozusagen eine gute Genaralprobe für etwaige Defekte unterwegs!

So sahs im inneren des Motors dann aus:

komisch, wo das Wasser wohl herkommt... *gg*


Und hier ist auch schon der Übeltäter:

Das hier was nicht stimmt, hätten wir auch komplett ohne Vorkenntnisse erkannt... *gg*
Nach ein wenig putzen präsentieren sich Kopf und Zylinder aber in tadellosem Zustand:



Auch die Zylinderlauffläche zeigt kaum Abnutzzungserscheinungen, bis auf die Dichtung ist im Motor alles bestens!
Da wir schon mal im Zylinderkopf waren, haben wir dann beschlossen Richis Kipphebelrollen auch gleich vorsorglich zu tauschen. Die Wartezeit auf die Teile haben wir uns mit heiterem Schleifen der Verkleidungsteile vertrieben, diese sollen nämlich alle noch neu lackiert werden:


Riesendank geht an dieser Stelle an Phillip, Richis Bruder, der uns beim Schleifen und dem Lackieren (beim Spachteln weniger *gg*) eine Riesenhilfe war, ohne Ihn wären wir das wohl nicht angegangen!

Außerdem war da ja auch noch das Rattern im Motor ab ca. 4300 U/min, und das Getriebeeingangslager wollten wir sowieso überprüfen, bzw. wenn notwendig gegen das neue stärkere Zylinderrollenlager tauschen. Also auch mal unten in den Motor reinschauen. Und als ich da so den Kupplungskorb abnehme, seh ich das von einem der aus Plastik bestehenden Ölpumpenzahnräder an einer Stelle nicht mehr besonders viele Zähne dran sind. Ursache war ein kleines Aluminiumteilchen, dass die Pumpe zum Blockieren gebracht hat:

Warr gottseidank "nur" die Ölpumpe für das Getriebe, die viel wichtigere Pumpe für den Kurbeltrieb un die Kolbenkühlung war voll funktionstüchtig. Wo das Teilchen hergekommen ist, ist für uns ein großes Rätsel, eigentlich wird die Ölpumpe durch ein Sieb vom Ansaugen solcher Teilchen abgehalten... :-/
Nachdem ältere LC4 Motoren diese Pumpe gar nicht hatten, und der Defekt ja nur für ca. 1000km war, nehmen wir einfach an dass die Getriebezahnräder keinen Schaden davon genommen haben. Und Späne waren auch so gut wie keine im Öl, wird also schon nix passiert sein...

Dann haben wir uns mithilfe der Fräsmaschine von Franz einen Abzieher gebastelt, um das Getriebeeingangslager der alten Bauart gegen das neue zu tauschen:


Hat sich ganz schön gewehrt das Mistding, als wir das Motorgehäuse dann mit einem Haarfön (zhelfen muss ma si halt wissen! ;-) ) erwärmt hatten, ist es endlich rausgekommen:


Natürlich hab ich vorher noch eine Beilagsscheibe in den Untiefen des Motor versenkt, wär ja sonst zu einfach gewesen... grml...
Nachdem alle "Search & Rescue" Operationen für die Scheibe erfolglos waren, haben wir den Motor dann einfach so wieder zusammengebaut, und gehofft dass uns ein Ölwechsel das Teil schon rausspülen wird. Bis es soweit war, waren aber noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Zylinderkopf wieder zusammenbauen zu erledigen:


Gelebte Gleichberechtigung! Leute die nur zum "a bissi schauen" vorbeikommen werden ohne Rücksichtnahme auf das Geschlecht zum arbeiten eingeteilt! ;-)
Danke Nadine! Wir mit unseren Wurschtfingern würden wahrscheinlich heut noch versuchen diese ver*§%&(}²$% Mutter da wieder raufzukriegen. die Kiste is ja wirklich für kleine, indische Kinderhände gebaut! *gg*

Außerdem haben wir bei der Demontage der Kühler bemerkt, dass da ja eine der Halterungen am Rahmen abgerissen ist. Also den besten Universalspezialisten den wir kennen zum Schweißen eingeladen:


Danke vielmals Franz, dass du dir die Zeit genommen hast! Danke auch für die vielen Male wo ich mal schnell was ausgeborgt hab, oder wir mal schnell ein paar neue Lager für die Wasserpumpe (oder andere Teile) aus deinen Beständen entwenden durften!

Und kaum zu glauben, aber die Kiste ist dann tatsächlich beim dritten Versuch angesprungen! Hooooray, Successsss!!! (Die ersten beiden Versuche verliefen dank geschlossenem Benzinhahn etwas entmutigend, aber die komplett trockene Zündkerze hat uns dann auf die richtige Spur gebracht... *ggg*)
Fast noch mehr gefreut hat es uns, als die Beilagscheibe dann tatsächlich mit dem heißen Motoröl bei der Ablassschraube mitrausgespült wurde! Die Jubelschreie (eher lautes Gröhlen...*gggg*) haben sicher wieder mal die Nachbarskinder verschreckt... *gg*


Dann bekamen wir ein klein wenig Stress, weil Richis Termin beim technischen Dienst (zu lauter Auspuff... *gggg*) eine Woche vorverlegt wurde.
Also das Zeug vorm zusammenbauen noch schnell lackieren:

Übers Grundieren hab ich mich sogar selbst drübergetraut..
Originelle Unterlage, hat nur leider nicht funktioniert... *gg*

Der "Desert Storm"-Look hat irgendwie schon was... :-)
Für den "richtigen" Lack haben Richi und Phillip schnell eine Lackierkabine in meine Garage gebaut:


Des wird sooooooo grün!!!! :-)
Der Phillip hat das wirklich richtig gut gemacht! Sogar an sich selbst hat er beim Lackieren gedacht: *g*

Geiler Hobel, oder?!?
 
Und die Kiste wird jetzt noch komplett geairbrusht! Ohhhhh Yeah!! ;-)

Meine übrigens auch:
Krasses angeschliffen-Design! :-)
Sooooooo blau! :-)
 Aus der Sache haben wir (bzw. ich) natürlich auch wieder was wichtiges gelernt: Wenns nur 20° hat und die Luftfeuchtigkeit 100% beträgt (Regen), braucht so ein Wasserlack a bissi länger als 3 Stunden zum Trocknen... Ich hab natürlich meine Griffel an Richis Tank halten müssen, als er noch nass war... aaaaaaaaargh! Naja, der Michi wird da schon irgendwas geiles drüberbrushen... *gg*

 Außerdem haben wir jetzt zu guter Letzt noch Lagerspiel in meinen Umlenkhebeln entdeckt, naja, nach über 40.000km, die zum Teil recht hart Offroad waren, darf das schon sein!


Also gleich alle Lager und Dichtringe die sich da irgendwo in der Nähe befinden neu bestellt, die werden spätestens nächstes Wochenende verbaut! ;-)

Unsere beiden Federbeine hab ich heute auch zum Service bei MotoPitkan gebracht, die Gabeln werden wir voher noch selbst machen, gleich wie Radlagertausch.


Aber wir kämpfen nicht nur an der KTM-Front, nein, auch die Armee langsamer, unflexibler, streng nach Vorschrift arbeitender Beamten haben wir bereits ins Visier genommen! ;-)

Ein Carnet de Passage (eine Art Zolldokument für die Motorräder) haben wir nach heroischem Kampf gegen Informationsdefizite und fehlende Schulungen erfolgreich beantragt, und auch ein Visum für den Iran wurde nach stattgegebenem Antrag auf Erlaubnis einen Antrag stellen zu dürfen (ja, genau sowas! *ggg*) beantragt. Und kommenden Freitag schauen wir mal bei der pakistanischen Botschaft in Wien vorbei, die wollen uns nämlich unbedingt persönlich kennenlernen! *gg* Bin schon gespannt, ob die dort wohl anständigen Chai haben! ;-)


So long,

Martin




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