Montag, 5. November 2012

Lahore Part 2 - Part 1 - the never ending story begins... ;-)

Soda, da sind wir also von Islamabad nach Lahore gefahren, um uns mit ein paar von den PakistanBikersclub Jungs zwecks Sightseeing zu treffen.

Hier hab ich dann mal telefonisch nach dem Weg gefragt, typische pakistanische Straßenszenen sozusagen... *gg*. Ganz am Ende der Straße sieht man auch schon die Umrisse der Moschee, die wir schon bald von innen sehen werden! ;-)


Hier haben wir dann unsere KTMs mal ganz unauffällig zu den anderen Mopetten gestellt, und auf Adil gewartet.

Suchbild, wo sind die Österreicherinnen?

Als Adil dann kam, brachte er uns gleich zu einem etwas besseren Parkplatz, den er für uns aufgetrieben hat:



Wir waren jetzt also offiziell Teil einer "Motorbike rally for the promotion of tourism in historical sites of Lahore", sehr interessant! ;-)



Und so sieht das Tor zum "Lahore Fort" normalerweise aus, wenn grad keine Bikergang davor parkt... ;-)


Und auch sonst is es recht fesch im Innenhof:


Direkt gegenüber vom Eingang des Forts ist der Eingang zur Moschee:

Very nice!
Und auch der Hof ist sehr beeindruckend:


Noch ein Werbefoto bitte! ;-)

Hübsche Details...

...überall...

Badshahi Mosque: We like! ;-)

Adil and Martin: relaxing in da mosque... ;-)



Schöner Garten...

Und dieser stramme Junge bewacht das Grab des "geistigen Vaters" Pakistans, Muhammad Iqbal:


Von dort gings dann noch zu Fuß in die historische Altstadt, die "walled city":


Dort hat Richi wieder schnell neue Freunde gefunden:


Und ich alte Gebäude...


...und enge Gassen...


Wir waren wohl in so ner Art Schuhmacherbezirk unterwegs, überall wurden Latschen zusammengenschustert und verkauft:


Dass bei der verkabelung gelegentlich der Strom ausfällt, wundert uns jetzt nicht wirklich... ;-)


Ja, so macht man in Pakistan Lackschuhe!


Und noch so manch anderes interessante Foto konnten wir schießen:


Vespa mit BMW-Aufkleber?!? Gehts noch?!?

Der Grund für die vielen Tiere überall in der Stadt war das wenige Tage später anstehende "EID"-Fest. Ein Fest, dass in der Heiligkeit in etwa an unser Weihachten rankommt, und zu dem jeder anständige Muslim einen Bullen, ein Schaf, oder zumindest eine Ziege opfert, und dann im Kreise der Familie verspeist.
Wir haben da aber nicht mitgespielt... ;-)

 
Die Ohren, die Orhren!!! *chrchrchr*

Auch interessant: Der Baumarkt und sein Lieferservice!


Auch Billard, bzw. Snooker wird einfach so auf der Straße gespielt:


Und noch eins vor einem der historischen Stadttore! ;-)

Nach einem "Lunch" um 4 am Nachmittag, führte Adil uns dann zu einem weiteren der alten Stadtore, zu dem "Delhi Gate", das wie der Name schon verrät, nach Delhi in Indien führt.

Ja, da war die Stadt noch ein wenig kleiner...

Viele schöne Details natürlich auch dort:


Und dieser freundliche Herr hat uns durch das Tor geführt:


Von dort gings dann durch die engen Altstadtgassen zu einer weiteren Moschee, die auch sehr beeindruckend war:

The Entrance...

The Inside...

Tower with moon!

Wieder viiiiieeeeeeel Mosaiklegerei!

neugierige, skeptische Jungs gabs auch... ;-)

An sich war die Moschee ja noch ganz gut beinander, Verfallserscheinungen waren aber an vielen Stellen schon sichtbar...


Nichtsdestotrotz ein sehr schönes, und beeindruckendes Gebäude!


Als wir dann aus der Moschee wieder draußen waren, hatte sich ein "kleines" Grüppchen Kinder und Altstadteinwohner um unsere Motorräder geschart, die natürlich aaaaaaaaalle ein Foto mit uns wollten:



Als wir es dann endlich schafften uns von der neugierigen Meute loszureißen, ist uns der Haufen Kinder noch eine Weile schreiend durch die Altstadtgässchen nachgelaufen, ein paar Jungs mit Fahrrädern schafften es sogar ziemlich lange an uns dranzubleiben... *gg* Die hatten sichtlich eine Riesenfreude mit uns als Abwechslung zum Alltagstrott... ;-)

Danach waren wir noch bei Adil auf ein Abendessen und Tee eingeladen, bei der Gelegenheit durften wir dann auch seinen Vater kennenlernen: :-)

Thanks a ton Adil, it was great fun seeing the walled city with you!

So, und das war jetzt der 1. Tag unseres 2. Lahore Aufenthaltes, da kommt noch viel nach! - stay tuned! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen