Dienstag, 20. November 2012

Lahore Part 2 - Part 2 - The neverending stroy finally ends...

 So, Sorry fürs ewig nicht updaten, aber die Internetdichte hat in Indien leider ein wenig abgenommen, und außerdem hatten wir auch kaum mehr "Freizeit" seit wir in Indien sind...

Nun aber zurück nach Lahore, wo wir am zweiten Tag der berühmt berüchtigten Grenzschließungszeremonie beigewohnt haben. Pakistan und Indien sind ja quasi wie zwei Brüder, die sich im Krieg miteinander befinden. Der Grenzübergang bei Lahore bzw. Amritsar ist daher der einzige, der für Ausländer überhaupt passierbar ist, und die tägliche Schlusszeremonie ist für beide Seiten eine Sache der nationalen Ehre.


Bei dieser Zeremonie wird aus einer prinzipiell seeeeehr einfachen Sache (Tore zu!) ein 45 Minütiges Spektakel gemacht, das zwar an sich nicht besonders viel zu bieten hat, aber aufgrund seiner bizarren Zurschaustellung nationalen Stolzes und der Verachtung des "Feindes" durchaus Sehenswert ist:

Da durch fahren wir auch noch! ;-)

Die Bühne des Spektakels

Natürlich werden, so wie bei jeder Massenveranstaltung, auch hier diverse Fanartikel und Snacks verkauft:


 Die pakistanischen Ränge füllten sich nur langsam:


Auf indischer Seite war da etwas mehr los:


Im Prinzip laufen die größten und stärksten Soldaten, mit den schönsten Schnurrbärten, die sie in dem jeweiligen Land finden konnten eine Weile sehr zackig herum, diverse Kommandos werden gebrüllt, die Tore ein paarmal auf- und zu geschleudert...


...rummarschiert wird auf eine Art und Weise, wie sie nur das "Ministry Of Silly Walks" erfunden haben kann...


...und am Ende werden die Fahnen eingeholt. Das alles geschieht sehr synchronisiert zwischen den beiden Ländern, und diverse "Stimmungsmacher" mit Trommeln motivieren das anwesende Publikum dazu lautstark immer wieder "lang lebe Pakistan" oder irgendsowas zu brüllen.
Die anwesenden Pakistanis und Inder fanden das offenbar auch durchaus unterhaltsam, und die Stimmung war tatsächlich fast so wie in einem Fußballstadion!

Darum gehts eigentlich: Fahnen runter, Tore zu!

The Show is over...

Anschließend kann man dann noch eine Art pakistanisches Minimundus besichtigen, dass wohl die Großartigkeit des Landes illustrieren soll.


Leider sind die Exponate zum Teil wirklich in erbärmlichem Zustand... :-/


Später haben wir uns dann mit Atif und Tareen getroffen, die wir Vortags bei der Bikers-Rally kennengelernt haben.
Stilecht fuhren wir zuerst mal zu Atifs Motorradschrauber, der gerade eine BMW R69S aus dem Jahre Schnee für ihn restauriert.


Bis die Kiste wieder schön dasteht vergeht sicher noch einiges an Zeit, der Motor läuft aber schon wieder! :-)


Aber auch modernere Motorräder werden dort behandelt, als wir dort waren bekam gerade eine Suzuki GSX-R einen neuen Endtopf Marke "leeres Ofenrohr" spendiert. Der alte wurde zu diesem Zweck ganz einfach mit einer Eisensäge abgeschnitten... *gg*


Und so siehts in einer pakistanischen Motorradwerkstatt aus:


Weiter gings dann in ein Restaurant mit lustigem Türsteher und sehr gutem Essen:


Und diesen beiden Herren verdanken wir den unterhaltsamen Abend:


Die beiden planen ernsthaft nächstes Jahr auf zwei pakistanischen 150 Kubik Motorrädern nach Europa zu fahren (also quasi das selbe wie wir gemacht haben, nur anders rum). Und so gabs viiiiiiiiiieeeeeeeeel Gesprrächsstoff zwischen uns. soweit ich mich erinnere hat der sogar bis weit nach Mitternacht gereicht... ;-)

Am nächsten Tag trafen wir uns dann mit Mian, einem jungen, ebenfalls motorradbegeisterten Pakistani zur  Besichtigung des Lahore Forts:


Wirklich auch sehr imposant diese Riesenfestung mit vielen Palästen, Parks usw., wenns auch schade war zu sehen, wie vieles davon schön langsam vor sich hin verfällt... :-/










Und das is jetztnur für den (Trom)Peter:

Töröööööööö!!!

Bis obenhin vollgerammelte Souvenierläden gabs natürlich auch, wir halten uns aufgrund unserer Platz- und Budgetsituation beim Kaufen aber immer vornehm zurück, und schauen nur blöd... ;-)


Und Spider-Richi hat auch wieder was zum Spielen gefunden:


Cooler Baum, oder? ;-)


Vor den Toren haben wir uns dann erstmals frisch gepressten Zuckerrohrsaft gegönnt:


So Saftpressen (meist die etwas primitivere Version mit riesen Handrad) sieht man wirklich recht häufig rumstehen, bis zu dem Zeitpunkt haben wir es aber nicht gewagt da etwas zu bestellen. Mit der Hilfe von Mian haben wir uns dann aber drüber getraut, und das Zeug war wirklich großartig! Inzwischen haben wir schon viiiiieeeeel Geld in Zuckerrohr investiert... ;-)

Aja, und hier ist Mian, rechts neben mir, ganz in Weiß. Die beiden anderen Jungs waren Freunde von ihm, die auch vorbeigekommen sind, als er uns auf einen opulenten Tee mit Snacks und allem drum und dran zu sich nach Hause eingeladen hat. Aus irgendeinen Grund will einfach jeder die beiden Irren, die aus Europa mit Motorräder da runter gefahren sind, kennenlernen... ;-) 


Die Zeit bei Pascha haben wir auch genutzt um an unseren Motorrädern viele ander Kleinigkeiten wieder gerade zu biegen. Großer Dank geht dabei an Martin Kiene, der uns ein Päckchen mit diversen Teilen und meinem Führerschein nach Lahore geschickt hat.Ja, richtig gelesen, meinem Führerschein. Eigentlich hab ich erst seit Lahore wieder eine gültige Lenkerberechtigung, aus unerklärlichen Gründen (irgendwas mit überhöhter Geschwindigkeit, blablabla...) wollte die Bezirkshauptmannschaft in Weiz die rosa Karte nämlich für eine Weile in Gewahrsam nehmen, und so bin ich ohne rosa Kärtchen auf Weltreise gestartet... ;-)

Und beim Putzen hat Richi, die Kraftsau, es geschafft das Schauglas des Lichtmaschinenrotors in den Deckel hineinzudrücken... *ggg* Also Deckel ab und Schauglas mit Dirko HT (Danke franz! ;-) ) wieder einsetzen...


Ein wenig rumgestreunt in Lahore sind wir natürlich auch, und auf der Suche nach einem Süßkramladen haben wir auch einen Pizza Hut gefunden:


Soooooo schlimm kanns mit der Sicherheitssituation also nicht sein, wenn reihenweise amerikanische Fastfoodketten Filialen in Pakistan aufsperren...

Und hier hab ich mal so riiiiiiichtig eingekauft:

Süßkram - Oh Yeah!!!

Und aus diesem Zimmer bei Pasha mussten wir dann leider ausziehen, weil Verwandte aus Karachi sich anlässlich des anstehenden Eid-Festes angekündigt hatten.




Nein, ich hab mir keine langen Haare wachsen lassen, das ist Pasha auf meiner Kathi! ;-) Dahinter bin ich auf seiner Susi, war echt lustig mal was anderes für ein Stückchen zu fahren! ;-)

Und hier das große Abschiedsfoto:


Auch Buster (hier mit Pashas Sohn Mohammad) war sehr traurig über unser Gehen, hatten wir doch immer so super Spielsachen wir Putzpapier, Handschuhe, Superkleber oder Bremsbacken, die er uns in unbeobachteten Momenten klauen konnte.... *gg*


Und das war unser neues Zuhause, eigentlich nur für eine Nacht geplant, sind wir dann doch fast eine Woche bei Atif geblieben... ;-)

Ein Motorrad im Wohnzimmer, Oh Yeah!!!

 Und dieses Fitnessgerät ist angeblich aus Österreich!!! (es steht zumindest Austria, Europe drauf!)


Und auch Richi hat Spielzeug gefunden:


Mit Atif (und Tareen) haben wir dann einige sehr gemütliche Tage mit lange Schlafen, gut Essen und viel Benzingerede verbracht. Bei Tareen gabs immer wieder mal kleine Bikertreffen, und wir aßen Unmengen an köstlichen Zimtschnecken in ihrem Lieblingskaffeehaus.

Auch bei Billy (aka Bilal) waren wir auf einen gemütlichen Nachmittag zu Gast, ihn haben wir auf einer der Biker-Parties bei Tareen kennengelernt und uns sofort super verstanden.
War fast wie rumhängen Zuhause, ein Kumpel von Ihm kam auch vorbei und dann haben wir den Nachmittag ganz chillig verbracht und sich gegenseitig Videos von unseren Abenteuern gezeigt. Seine Videos vom Karakoram Highway waren wirklich sehr beeindruckend, dort müssen wir unbedingt mal hin! ;-)

Geile Vespa, oder? Echt aus den 60ern! (oder so...)

Bei Atif hat Richi dann auch herausgefunden, warum sich seine Vorderbremse seit einiger Zeit so seltsam anfühlt: Beim Einbau der neuen Bremsbeläge hat sich so eine Haltespange irgendwie blöd zwischen Zange und Kolben verklemmt, und dabei den Kolben ein wenig beschädigt. Atif kennt aber natürlich jemanden der den Kolben auf dieser Drehbank wieder auf Vordermann gebracht hat:


Mittlerweile hatten wir auch wieder regelmäßig Kontakt zu Harold und Jana aus Frankfurt, die sich schön langsam auch auf Lahore zubewegt haben. Unter anderem waren auch die beiden der Grund, warum wir über mehrere Tage "Morgen" nach Indien fahren wollten, und dann irgendwie doch immer hängen geblieben sind... *g*

Auch eine Gitarre hatte Atif, I like!! ;-)


Richi hat aus einem herumliegenden Rohr ein Didgeridoo gemacht, und ab ging die Jamsession! ;-)


Schließlich trafen Jana und Harold nach langer Irrfahrt quer durch die Stadt und wieder zurück tatsächlich in  Lahore ein, und Jana durfte beim abendlichen Zusammenkommen den "Mutton-Rice" aus dem großen Topf schaufeln: ;-)


Und wieder mal großes Gruppenfoto: ;-)


Aja, und wer sich gefragt hat was "Mutton-Rice" wohl ist, hier die Auflösung:


Vor dem Eid-Fest sind bei Tareen noch fünf Schafe rumgelaufen, wo die drei anderen jetzt wohl sind?!? *g*

Anschließend waren wir wieder in einem schicken, sehr westlichen Cafe:



Leider bezahlt man in solchen Läden auch Preise auf westlichem Niveau, aber es war auf jeden Fall sehr angenehm, nach all den Wochen in denen fast ausschließlich exotisch gespeist & getrunken wurde, wieder mal gewohntes Flair und Speisen genießen zu können!

Auch dass wir Jana und Harold wieder getroffen haben hat uns sehr gefreut, wenn wir auch nur einen Tag miteinander verbracht haben. Wir sind aber sehr optimistisch, dass sich unsere Wege nochmals kreuzen werden! :-)

Und hier das große Abschiedsfoto, es ist uns wirklich schwer gefallen nicht noch einen Tag bei den tollen Leuten anzuhängen, aber wir haben ja noch viel vor! Wenn wir überall so lange bleiben würden wie es uns gefällt, wären wir jetzt wahrscheinlich noch im Iran... *g*


Und als nächstes: Wie eine fehlende 5 auf einem Stück Papier uns den Tag versaute... Stay Tuned! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen