Freitag, 30. November 2012

Rishikesh - Wo der Ganges aus dem Himalaya hervorbricht...

 Weiter gings also nach Rishikesh, welches quasi der heiligste Ort für alle Hindus ist, da der heilige Fluss Ganges dort aus dem Himalaya-Gebirge ins Flachland herausfließt. Dort gibt es also zahlreiche Tempel, Ashrams, Yoga-Schulen, und wasweisichwasnichtnochalles an sprirituellem Klimbim!




Dort trafen wir uns mit Dilip, unserem ersten indischen Couchsurfing Host. Wir hatten wieder mal genau gar keine Ahnung, was uns da genau erwartete, aber wie immer haben wir wieder mal nur die besten Erfahrungen gemacht!
Dilip ist IT-Techniker, und hat eigentlich eine Familie in Kolkata, aus beruflichen Gründen wohnt er jedoch in der Nähe von Rishikesh, wo er eines der beiden Zimmer seiner kleinen Wohnung für zwei Tage uns überließ. Außerdem hat er auch noch täglich für uns gekocht, und wir haben wirklich eine angenehme und interessante Zeit mit ihm und seinen Freunden verbracht!

Als allererstes haben wir uns am ersten Tag dort aber meinen Kupplungsnehmerzylinder vorgenommen, der war nämlich stark merkbar undicht geworden!


Nachdem das quasi eine bekannte Geschichte ist, dass der gerne von Zeit zu Zeit undicht wird, hab ich den passenden Dichtring natürlich dabei, nur wo zum Henker im Ersatzteilkoffer versteckt sich der Mistkerl?!?


Um den Zylinder rauszubekommen, muss man leider das Ritzel abmontieren, was aber natürlich auch kein Problem für uns war... ;-)


Und des is der Mistkerl! Irgendwie scho a damische Konstruktion des Ganze...


Aja, und während wir da fleißig an meiner Kathi geschraubt haben, haben sich Dilip und sämtliche Arbeitskollegen dem Lieblingshobby des gewöhnlichen Inders hingegeben: Mit irgendwas herumposieren, und davon 1000e Fotos schießen. "Irgendwas" waren in dem Fall wir, bzw. unsere Motorräder:

Der auf dem Motorrad ist übrigens Dilip!

Dilips Arbeitskollegen und wir...

Aja, und so sieht übrigens ein indisches Chappatti (Oder auch Roti, da variieren die Bezeichnungen von Gegend zu Gegend) aus, wenn es gerade fertig wird: Wie ein Furzkissen!


Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass wir des Essen in Indien super finden? ;-) Tun wir nämlich! In Rishikesh ist man als Vegetarier nicht nur Teil der Mehrheit, sondern quasi sogar gesetzlich vorgeschrieben! Die Stadt ist nämlich so religiös, dass der Konsum toter Tieredort unter Gefängnisstrafe steht. Finden wir super! ;-) *ggg*

Ob sich die, wie überall in Indien zahlreich vorhandenen Straßenköter auch ausschließlich vegetarisch ernähren haben wir allerdings nicht näher untersucht... ;-)


Und das ist quasi die Skyline von Rishikesh:


 Über den Fluss gings entweder per Boot...


...oder über die Brücke, die zwar eigentlich den Eindruck einer Fußgängerbrücke erweckt, aber trotzdem stark von indischen Rollern und kleinen Motorrädern frequentiert wird... *gg*


Kurioses haben wir natürlich auch wieder gefunden, wie diesen Traktor, dessen Primärantrieb offenbar über Keilriemen läuft... *ggg* Interessante Konstruktion....


Und auch indische Gepäcksysteme, bin schon gespannt wann es das Modell bei uns für die neue 1190er Adventure zu kaufen gibt... *g*





Leider auch in Rishikesh ein Problem: Der Müll....








 Kühe, die sich offenbar hauptsächlich von alten Zeitungen und Karton ernähren sieht mal leider wirklich viele... :-/
Ja, die Kuh frisst ne Zeitung. Nein, das ist nichts besonderes... :-/

Aja, und das ist wohl ein typischer indischer Sonnenuntergang:


 Die beiden Esel sieht man dagegen wohl eher selten zum Sonnenuntergang am Ganges rumstehen: *g*


 Typisch traditionell gepressten Zuckerrohrsaft haben wir uns dort auch wieder mal eingeschmissen, mit einem Schuss Zitrone und Ingwer wirklich unglaublich gut und erfrischend! ;-)


 Aja, und Äffchen klettern auch permanent überall herum:


Krasser Baum!

Und während ich mir hier früh am Morgen am Ganges noch den Arsch abfriere, geht dahinter wer im Fluss baden... ;-) Irre, diese Frühmorgen-Yoga-Freaks... *g*


Gelegentlich tuckert auch ein Schlauchboot voller Touristen vorbei...


Und Richi hat wieder mal a Stoamandl gebastelt...


Tadaaaaaa! ;-)


Die Äffchen kommen einem dort übrigens recht Nahe, die sind die Nähe der Menschen wohl ziemlich gewöhnt...


Ganges!


Aber auch andersfarbige Äffchen gibts dort! ;-)


Und einen Riesenhaufen bettelnder Sadhus, die sich quasi nur von Spiritualität und milden Gaben ernähren... ;-)


Aja, und die ersten Vorläufer einer Siebmaschine haben sie dort auch schon erfunden:


Und einen Ausflug in den berühmt berüchtigten "Maharishi Mahesh" Ashram haben wir auch gewagt, in eben diesem haben die Beatles seinerzeit meditiert und ihr Weißes Album geschrieben.


Die ganze, wirklich ziemlich große Anlage ist allerdings seit vielenvielen Jahren nicht mehr in Benutzung, und so holt sich der Urwald schön langsam zurück, was ihm gehört:



Spider Richi!

In manchen der Gebäude findet man Kunstwerke offenbar neueren Datums...



Aber nicht nur Künstler, auch Schmierfinken haben die Wände dort entdeckt... :-/


Es war wirklich sehr fein dort durch die halbverfallenen Gebäude herumzustreunen, und zu sehen, wie der Zahn der Zeit an allem nagt...


Ooooooommmmmmm!






Und das wars dann eigentlich auch schon mit Rishikesh, hier nochmal ein Abschlussfoto mit Dilip:


Danke, das wir bei dir zu Gast sein durften! War wirklich toll, das Leben eines "gewöhnlichen" Inders so hautnah zu erleben!

And next: The Taj Mahal and the Birthplace of Lord Krishna! - stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen