Samstag, 16. Februar 2013

Goodbye Nepal!

So, nach dem überaus interessanten Ausflug zu Rams Dorf waren wir also wieder mal in Pokhara gelandet, und nachdem Richi mit einem kleinen Motorradservice fertig war...


...gings ab in "Cleopatra's Beauty Salon", wir hatten ja schließlich noch was zu erledigen! *chrchrchr*


 Fern hatte uns nämlich von einem Paket voller Haarfarbe, das im Bullet Basecamp für einen ihrer Kollegen angekommen war, erzählt. Der war aber zwei Tage bevor das Paket ankam weitergereist, und Fern hatte von ihm die Erlaubnis bekommen, frei über die Farben zu verfügen. *g*
Wir hatten ja vor Abfahrt schon mal den lustigen Gedanken, unsere Haare in den Farben der Motorräder zu färben, haben die "Schnapsidee" dann aber wegen der unter Umständen etwas fraglichen Toleranz im Iran und Pakistan wieder verworfen. Dass da jetzt einfach so blaue und grüne Haarfarbe aus dem Nichts in unserer Nähe auftauchte, musste ja wohl ein Zeichen sein! ;-)

Zwecks der besseren Farbbrillianz haben wir uns dazu entschieden, die Viereinhalbmonataswolle vorher zu bleichen, natürlich beim Profi! *gg*


Richi macht das Versuchskarnickel... *gg*



So a fesches Hauberl hat er kriegt! *gg*


und auch ich muss natürlich daran glauben... ;-)


fast fertig...


Soooooo fesch! *ggg*

 Und im Bullet Basecamp haben wir unserer neuen Frisur dann den Feinschliff verpasst... *gg*



Soooo grün!


Sooooooo blau!

So, und jetzt der direkte Farbvergleich zwischen Motorrad und Fahrer:


Passt perfekt!

So, und dann hieß es nach über zwei Wochen, leider auch schon Abschied nehmen von unserem geliebten Penguin Guesthouse. Die Wirtn haben zwar bei Frühstücksbestellungen gerne mal Sachen verwechselt und falsch gebracht, das Internet war auch urlangsam, wenn überhaupt vorhanden, und warmes Wasser zu erwischen war in etwa wie in der Lotterie zu gewinnen, nichtsdestotrotz hats uns dort gefallen! Die Leute waren einfach so wunderbar entspannt und immer freundlich, irgendwie konnte man dort niemandem böse sein, wenns das versprochene Warme Wasser wieder mal nicht gab... *g*


Chaosroom!


Das Bad: bis wir dort waren eigentlich sehr sauber... *gg*

So, und hier das Abschiedsfoto mit unserem nepalischen Lieblingswirtn:


Er war einfach soooooo liab!

Und auch von Fern haben wir uns dann verabschiedet, vielen Dank für die lustige Zeit, die Haarfarben und die vielen Drinks im Basecamp! ;-) Viel Glück wünschen wir ihr auch auf ihrer weiteren Reise, nach Australien ist es noch ein laaanger Weg!


Wer sich ihre Geschichte ein wenig genauer anschauen möchte, kann das auf fernsforays.com machen, sie is beim Blogschreiben nur noch deutlich weiter hinten nach als ich (oder die Jana ;-P)

So sind wir dann also nach Kathmandu zurückgefahren, und leider hat meine Kathi am Weg dorthin begonnen ein bisschen Macken zu machen. Hat sie schon während der Offraodderei angefangen ein stark zwischen 3000 und Null Umdrehungen schwankendes Standgas zu haben, hat sie am Weg nach Kathmandu auch beim vollen Beschleunigen ab und zu ein wenig gespuckt. Naja, bis zum Tibetan Peace Guesthouse haben wirs aber geschafft, und dort haben auch schon Jana und Harold auf uns gewartet.

Leider nicht auf mich gewartet hat mein Ersatzpass, den hab ich Idiot nämlich gemeinsam mit Kreditkarte, Führerschein etc. unter der Matratze dort vergessen. Als ich das am Weg nach Pokhara damals bemerkte,  hab ich auch gleich dort angerufen, und sie hatten das Bauchtäschchen bereits gefunden gehabt und versprachen mir, es bis zu meiner Rückkehr sicher zu verwahren.
Als ich dann ankam, waren Kreditkarte, Führerschein, E-Card etc. auch alles da, nur der Ersatzpass war offenbar aus dem Täschchen geklaut worden. Gewusst hat natürlich niemand irgendwas davon.... grml... Nicht einmal das österreichische Konsulathat sich für die Angelegenheit interessiert, von denen hab ich heute, ein Monat später noch keine Antwort erhalten...

Naja, ärgerlich, aber eigentlich für den weiteren Reiseverlauf egal, der gute Pass hat seine Schuldigkeit bereits getan, seit dem Iran brauch ich ihn eigentlich nicht mehr... Ärgern tuts mich trotzdem, wie konnt ich nur... grml... naja...

Da unsere Mopeds am nächsten Tag schon verpackt werden sollten, haben wir sie dann noch schnell waschen lassen, was zwar tatsächlich sehr günstig war, aber eben typisch nepalesisch recht schlampig gemacht wurde...

Am nächsten Tag gings daher mit Jana, Harold, und zwei Franzosen auf kleinen 125er Motorrädern zum Flughafen.



Das französische Pärchen hatte mit ihren Motorrädern dort das selbe vor wie wir, nämlich einpacken und per Luftfracht nach Bangkok senden!

Im recht überschaubaren Cargo-Bereich des Flughafens warteten auch schon die diversen Einzelteile unserer nach Maß angefertigten Holzkisten auf uns:


Um das Packmaß möglichst klein zu kriegen, haben wir dann mal alles mögliche von den Mädels abgeschraubt:




Gut verschnürt!

Ja, da in der Kiste sind unsere Mädels! ;-)


Und auch Jana und Harolds Arbeitspferden erging es nicht anders...



gelegentlich tauchten leichte Paßungenauigkeiten an den Kisten auf.... *gg*
 

Jana und Harold vor ihren "Mädels in Särgen"

Jana & Harolds Motorräder wurden sogar geröntgt,  unsere nicht, weil die große "Zweimotorradkiste" nicht ins Röntgengerät gepasst hat... *gg*


Im ganzen Cargo Bereich des Flughafens in Kathmandu gibt es genau eine Hubameise, und sonst nichts an Hebezeug. Ist insofern sehr lustig, weil sie dort sogar ein Hochregallager haben, von dem sie mangels eines Hubstaplers aber nur das Erdgeschoss benutzen können... *ggg*


Erschreckenderweise wissen die Leute nicht mal, wie man eine Kiste einigermaßen fachgerecht aufhebt um sie auf die Waage zu stellen, das tat uns echt weh, den Leuten zuzusehen, wie sie sich mit gekrümmtem Rücken beim Versuch die Kiste am oberen (!) Rand aufzuheben geplagt haben...
Wobei wir uns da auch schon wieder fragen, welcher Idiot die Brückenwaage auf ein 25cm hohes Podest gestellt hat?!? Normalerweise werden solche Waagen ja sinnvollerweise mit dem Boden bündig versenkt verbaut.... 

Und das Ergebnis: Richi und meine Mopette (KTM) zusammen 507kg, Harolds und Janas Mopetten (Suzuki) zusammen 600kg. Ja, mehr braucht man zum Thema "Performance orientierter Leichtbau" eigentlich nicht sagen! ;-P


Und am nächsten Tag war dann Zahltag, Jana und Harold haben ganz oldschool mit einem großen Haufen Bargeld bezahlt...


...wir, modern und zukunftsorientiert mit einer dieser Ritsch-Ratsch Kreditkartenmaschinen aus den 80ern.... *gg* ;-)


Aja, und so siehts in Kathmandu beim Metzger aus:


Deswegen bin ich Veggie aus Überzeugung! *wäääääh*

Und am Tag bevor unser Flug nach Bangkok ging, hatte der Richi seinen 27. Geburtstag! Gefeiert wurde in unserem Stammitaliener, und zu unserer ganz besonderen Freude hat Ram auch vorbeigeschaut, und dem Richi ein traditionelles Nepalisches Hauberl geschenkt! ;-)


Thank you! ;-)

Und am nächsten Morgen gings dann mit dem Taxi zum Flughafen, irgendwie schon ein komisches Gefühl, wenn man über 4 Monate nur selbst mit dem Motorrad fährt, und dann auf einmal in einem Flughafen steht und seinen Check-In Schalter sucht...


Ja, und das war dann der Vogel, der uns wohlbehalten nach Bangkok gebracht hat:



Üüüüüüber den Wolken....


Ja, das ist schon Thailand! ;-)


Und das der schöne, neue, moderne Flughafen in Bangkok!

And next: Wie wir uns in der Schlacht gegen die Thai-Bürokraten am Flughafen geschlagen haben, und warum meine Kathi das Flughafengelände auf der Ladefläche eines Pickups verlassen musste...

Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen