Mittwoch, 19. September 2012

Fethiye - Urlaub am Mittelmeer...

Soda, nach einigen entspannten Tagen im Kamp Cam (gesprochen Kämp Tschamm) sind wir dann also weitergefahren nach Fethiye, welches uns von meinem lieben Arbeitskollegen, dem Ismail, empfohlen wurde.
Danke für den Tipp übrigens, war echt fein dort! ;-)

Beim Futter-Shopping unterwegs fallen unsere KTMs am Motorradparkplatz kaum auf! ;-)
Bei unserem ersten Abendessen in Fethiye, hab ich zum ersten mal in der Türkei ein anderes Bier als Efes-Pilsen getrunken: Efes Dark! Wow! Ist irgendwie schon auffällig, dass es in der ganzen Türkei (und mittlerweile haben wir doch schon recht viel gesehen) Efes das einzige erhältliche türkische Bier zu sein scheint... hmmmm, wenn da mal nicht die Kartellrichter geschlafen haben... ;-)


So sah übrigens das Abendessen dazu aus:


We like! ;-)

In Fethiye haben wirs uns also zwei Tage gut gehen lassen, mal so richtig einen auf Touristen gemacht, diverse alte Ruinen besichtigt...


Das war angeblich mal ein Sarkophag...
Ob diese Miezekatze wohl aus einem der antiken Gräber ausgebrochen ist?
..und wieder mal a türkisches Fahnderl...


Spider-Richi!




Ich hab natürlich auch a bissi umakraxeln müssen...


Altes Theater in unmittelbarer Hafennähe


Auch das gehörte mal zum Theater...
...uns am Bazaar rumgetrieben...




Hmmm, original gefälschte Uhren oder was?!?
...und die eine oder andere schöne Aussicht genossen...





...in den zahlreichen Bars & Cafes anständig Geld liegen gelassen...


Man soll sich ja den örtlichen Gepflogenheiten anpassen! ;-)



...und natürlich auch skurriles entdeckt:

diesen offensichtlich voll verkehrstüchtigen Roller zB...
alte MZs sieht man auch immer wieder mal...
 Bei all der Moderne und dem Wachstum, entdeckt man aber auch immer wieder Dinge, die einen betroffen machen, oder an längst vergangen geglaubte Zeiten erinnern...

Da drin wohnen Menschen!

hier wohl nicht mehr...

Körperlich schwer schuftende Menschen sieht man ebenso immer wieder mal wie Eselskarren und andere "Relikte aus unserer Vergangenheit"...



Ziegen und andere Nutztiere sieht man wirklich nahezu überall und ständig...

Nachdem wir uns am Bazar extra Badehosen gekauft hatten, wollten wir diese natürlich auch entsprechender Verwendung zuführen. Leider fühlte sich Richi aufgrund der vorabendlichen Lokalrunde durch sämtliche Bars in Hafennähe auch am Nachmittag noch nicht wirklich motorradfahrtüchtig, also beschlossen wir, so wie ganz gewöhnliche Touristen, mit dem Bus zum Strand zu fahren.

Schwerer Fehler!

Ohne Navi und Motorrad sind wir offenbar zu blöd um von A nach B zu kommen. Wir haben zwar sogar auf Anhieb den richtigen Bus nach Ölüdeniz erwischt, sind allerdings viel zu früh ausgestiegen, und hatten dann noch eine ca. 4 km lange Wanderung zum Wasser vor uns...

Hier sind wir schon ca. 1km gelaufen, bis wir erstmals das Wasser sehen konnten:


Ja, da sind wir zu Fuß hinunter gelaufen...

 Der Strand war aber wirklich sehr fein, und wir waren auch nur ca. 1 Stunde später dort als gedacht... *gg*



Viele Ausflugsboote steuern den Strand ebenfalls an...

Naja, ein paar Schwimmrunden und zwei Bier später, sind wir dann erfolgreich mit dem Bus nach Fethiye zurückgetuckert. Ist wirklich unglaublich, wieviele zierliche türkische Mädels & Kinder man zwischen übergewichtigen, lauten, britischen Touristen in so einen Kleinbus reinschlichten kann! *g*

Hier parken übrigens unsere Kathis vor dem Fethiye Guesthouse, welches durchaus zu empfehlen ist!


Das wird nämlich von Personal aus England bzw. Australien geführt, und auch großteils international besucht, sodaß wir endlich mal wieder "ganz normal" auf Englisch mit Leuten plaudern konnten. Von unserer Reise waren die Leute dort selbstverständlich alle schwerst beeindruckt, und so schafften wir es auch zwei Mädels dazu zu bringen, unseren letzten Abend dort mit uns zu verbringen!

Meet the Girls:
Rachel aus Neuseeland rechts hinten, und Andrea aus Kanada links hinten!

Vor dem Shisharauchen & Cocktailtrinken gingen wir mit den Mädels aber noch Abendessen, und bekamen dort das übliche Efes Pilsen zur Abwechslung mal aus Coca-Cola Pappbechern:

Yeah!

War wirklich ein sehr lustiger & unterhaltsamer Abschlussabend dort, nur warum die Mädels dann unbedingt in ihren eigenen Betten schlafen wollten, werden wir wohl nie verstehen... *gg*

Am nächsten Morgen, war dann Tag der Abrechnung im Guesthouse. Auf 307 türkische Lira (~150€)war unsere Rechnung mit Übernachtungen, konsumierten Bierchen usw. inzwischen angewachsen. Per Karte zahlen war dort nicht möglich, und nach dem Zusammenkratzen sämtlicher Bargeldbestände wurden uns die beiden fehlenden Lira dann großzügigerweise erlassen. Many Thanks! ;-)

Mit genau Null Geld in der Tasche fuhren wir dann zu einer nach dem ersten Weltkrieg von den Griechen aufgegebenen Siedlung.
Dort wollten sie für das Ansehen von verfallenen Häuschen natürlich wieder Eintritt verlangen, unsere finanzielle Situation machte uns die Entscheidung zugunsten eines Fernstudiums dann aber recht einfach...


und wieder mal eine türkische Fahne auf alten Gemäuern...

Das Lokal dort machte allerdings einen sehr sympathischen Eindruck, hier hätten wir schon etwas Geld liegengelassen, wenn wir welches dabei gehabt hätten...





Wie überall, hat Richi auch hier schnell wieder neue Freunde gefunden:


Ha, wir haben fotografiert und nichts bezahlt! ;-P

Von dort gings dann zum nächsten Bankomaten, von diesem zum nächsten Supermarkt um die Scheinchen klein zu machen, und von dort dann zum örtlichen Schmiermeister, der uns unsere Gelenklager in den Umlenkhebeln nachgeschmiert hat. Das haben wir vor dem Losfahren Zuhause nämlich irgendwie nicht mehr untergebracht...



Wie's weiterging erzähl ich euch entweder in ein paar Tagen aus Tehran, oder aber morgen aus Van, je nachdem, ob unsere Pässe mit den Visa jetzt dann bald mal ankommen, oder nicht (lt. Tracking sind sie gestern Mittag von Istanbul in Richtung Van aufgebrochen, das sollte ja jetzt nicht mehr ewig dauern...).
Aber soviel schon mal vorab: Kappadokien und das wilde Kurdistan waren echt bombig! ;-)

Wir gehen jetzt mal den Sonnenuntergang von der örtlichen antiken Festung aus bewundern... ;-)

Güle Güle! (ich glaub so sagt der Türke...)

2 Kommentare:

  1. Salam Aleykum, Martin und Richi, wie geht´s euch?


    Coole Fotos habt ihr gemacht :-)


    P.s.: Güle Güle heisst: "Geh mit einem Lächeln"


    Eine Gute Weiterreise wünscht euch, Stephan!

    AntwortenLöschen
  2. Fethiye im Urlaubsparadies Türkei

    Fethiye ist in der Türkei zu finden und ein wahres Paradies. Von dieser Stadt aus, kann man einmal von der Meeresbucht auf die Ortschaft schauen und umgekehrt. Einst Stadt für Einnahmen durch Obst, Fisch und Chromerzen. Gegenwärtig Stadt für Touristen, die ein gutes Einkommen sichern. Diese Ortschaft hat trotz Hotels und Feriensiedlungen außerordentlich viel Charme und wirkt irgendwie unverändert. Der Tourist kann den weißen Strand Öludeniz aufsuchen, wo man natürlich auch das tiefblaue Wasser benutzen kann. Ob man derbei zum Tauchen will, sich anderen Wassersportarten zuwendet oder einfach nur den Anblick genießt, wenn man am Badestrand liegt. Der Strand ist lediglich 14 km von der Stadt fern. Die Bucht ist von Bergen umgeben, der wichtigste Berg ist der Vaterberg (Baba Dagí) welcher nämlich mit seinen 1969 Metern direkt aus dem Meer hinausragt.
    Wer in Fethiye Ferien macht, kann recht viel erleben. Ob man dieserfalls den Badestrand von Calis benutzt, ob man den antiken Stadtkern aufsucht. Der Tourist kann die Moschee Eski Cami besuchen, ein kleines Museum bestaunen oder andererseits auch ein Hamam aufsuchen. Alternativ gibt es im Zentrum mehrere Geschäfte, wie Teppichhändler, Juweliere und mehr.
    Man kann auf den Gemüsemarkt, auch Basar genannt, Klamotten, Grünzeug und Obst, Haushaltsbedarf und mehr einkaufen. Wer mag, kann lykrische Felsengräber aufsuchen oder das Hellistische Theater. Am Hafen gibt es noch zig alte Holzboote und auch neue Fischerboote, die einen tollen Ausblick bieten. Im Hafen bietet sich nicht zuletzt die Gelegenheit, selbst an Touren mit Doppeldecker Booten teilzunehmen und auf diese Weise noch mehr von der Türkei zu sehen. Wenn Sie noch mehr über Fethiye erfahren wollen, besuchen Sie doch schlicht www.fethiyee.de . An dieser Stelle warten ausreichend Informationen und Bilder auf Sie!

    AntwortenLöschen