Sonntag, 28. Oktober 2012

Islamabad - die Stadt, die sich ganz anders anfühlt, als der Namen es vermuten lässt...

Soda, nach unserem kurzen Ausflug in die Berge waren wir dann also in Pakistans Hauptstadt angekommen, und Mohammad, Pashas Sohn, hatte uns nicht zuviel versprochen: Der Verkehr war wirklich außergewöhnlich dünn, kein Wunder, leben in Islamabad ja "nur" ca. 630.000 Menschen auf einer Fläche, die in Pakistan normaler weise von ca. 10 Millionen Menschen bevölkert wird...
Die ganze Stadt ist übrigens komplett am Raster entstanden, sämtliche Hauptverkehrswege sind genau geplant und auch mehr als ausreichend dimensioniert, sodaß wir in ganz Islamabad keinen einzigen anständigen Stau finden konnten! - Dass wir sowas in Pakistan noch erleben durften... ;-)
Auch sonst war Islamabad eine recht angenehme, saubere, fortschrittliche Stadt, nur leider ein wenig langweilig...

Dort haben wir uns dann 1 1/2 Tage lang die diversen Sehenswürdigkeiten der Stadt, und auch die eine oder andere Kuriosität angeschaut:

Islamisches Honigzentrum! Dort kauft der fromme Muslim seinen Honig! ;-)

Ausgezeichnete, französische Zwiebelsuppe...

...und ebenso gute Tomatencremesuppe! ;-)
 Dem freundlichen Jungen hab ich so ne Art Karamellzuckerwattebällchen abgekauft, ich fand die super, Richi meinte, es wäre wie in einen flauschigen Hund hineinzubeissen... *gg*


Am Rawal-See waren wir dann auch, das Wetter war halt net so besonders... 


CocaCola vs. Pepsi - everywhere!

The Dam!
Interessante technische Lösungen haben wir natürlich auch wieder gefunden, diesmal im "Vergnügungspark":

Ein Riesenrad!

Mit chinesischem Automotor als Antrieb! ;-)
 Den hübschen Kerl haben wir dann am Weg zum Pakistan National Monument gefunden, der wurde angeblich tatsächlich so gut erhalten in Baluchistan ausgebuddelt, und war früher mal ein Wal... Sehr beeindruckend, das Vieh war riesig!


The Pakistan Monument:




Und das Teil sieht nicht nur hübsch und beeindruckend aus, es hat auch tieferen Hintergrund in mehrerer Hinsicht! Jedes der "Blütenblätter" steht für einen der Bundesstaaten, und auf der Innenseite ebendieser wurden mit Reliefs diverse charakterisierende Dinge für diese Region dargestellt.


Fesch!

Islamabad in the Background!

Und diese Säulen stehen auch für irgendwas, näher Nachlesen kann man das aber auf Wikipedia, falls es wen interessiert...


Bei Nacht siehts ein wenig wie ein Alien-Raumschiff aus! ;-)
 Leider konnten wir das Monument nicht wie geplant mit prächtiger Nachtbeleuchtung sehen, laut den Einheimischen, die uns auf einen Tee und ein kaltes, traditionelles Gemüsesüppchen eingeladen haben, hatten sie auch dort seit ein paar Tagen Probleme mit der Stromversorgung...

Also fuhren wir noch auf den Daman-E-Koh, ein Aussichtsplatzerl, von dem aus man ganz Islamabad überblicken kann:


Am nächsten Tag sahen wir uns dann die Faisal Moschee an, diese wurde von einem arabischen König dem pakistanischen Volk einfach so gesponsert, und dann auch nach ihm benannt:


Danach wollten wir eigentlich nach Taxile, alte Ruinen von Hindu-Tempeln anschauen! Leider waren die Wegbeschreibungen der Einheimischen dort so widersprüchlich und ungenau, dass wir schließlich aufgaben und nach Rawalpindi auf ein Eis fuhren...*g*

Naja, das nächste Mal such i mir vorher die genauen GPS-Koordinaten raus, und verlass mi net drauf, dass "You can just ask anyone there, everybody knows!" auch wirklich zutrifft... Obwohl, gewusst hat ja jeder was, nur über Richtung und Entfernung waren die sehr hilfsbereiten Einheimischen sich ziemlich uneinig...

Dafür fanden wir aber die pakistanische Version der Binder+co, meinem früheren Arbeitgeber: *gg*

Echt unglaublich, wie dort gearbeitet wird...
Ja, nach zwei sehr angenehmen, wenn auch unspektakulären Tagen in der pakistanischen Hauptstadt sind wir dann wieder nach Lahore zurückgefahren, wo der Pakistan Bikers Club spannendes mit uns vor hatte!

Stay tuned!!!
;-)

1 Kommentar:

  1. Verfolge mit Spannung Eure Berichte und bin immer wieder aufs Neue fasziniert!

    Zur Info: der Spot Messenger liefert seit 5 Tagen keine News. Werde heute wieder ein Backup der Daten ziehen. ;)

    LG aus Wien
    Luckies

    AntwortenLöschen